Ernährung: Was bedeutet Paleo?

Ein Artikel von Dipl.-Sportlehrer Markus Weber

Paleo-Ernährung bedeutet, zurück zu unserer ursprünglichen Ernährungsweise, also zur „Steinzeit-Ernährung“ zu kommen. Dort gab es noch nicht weitreichende Getreidefelder, sondern eher die Nahrungsmittel, die der Wald und die Wiesen so hergaben und was der Urzeitmensch sammeln konnte: Beeren, Nüsse, Pilze, Obst und Gemüse. Der Steinzeitmensch ging auch auf die Jagd, holte sich ein Wild, dessen Verspeisen des Fleisches ihm die notwendigen Reserven für kalte Winter gab. Auch Fisch und Meeresfrüchte gehören zum Nahrungsmittelrepertoire der Paleo-Ernährung.

Der Ansatz der Steinzeiternährung basiert aus Forschungsergebnissen in den Bereichen der Evolution, Biologie, Archäologie und Medizin. Es steht vor allem die Qualität der Lebensmittel im Vordergrund, nicht die Quantität.

Was ist der Vorteil dieser Ernährungsweise?

Durch den Verzicht auf einige Nahrungsmittelgruppen vermeidet Paleo die großen Dickmacher der Nation und somit auch die häufigen modernen Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes etc.; Zucker steht an erster Stelle der Vermeidungsliste, gefolgt von Getreide. Die Paleo-Ernährung passt somit auch gut in die Schiene der Nahrungsmittelunverträglichkeiten, von der Gluten-Unverträglichkeit bis zur Zöliakie. Die weiteren Bausteine sind, keine Fertiggerichte zu verzehren, den Fettverzehr auf ein gutes Omega-3 zu Omega-6-Verhältnis auszurichten und Milchprodukte einzudämmen oder zu meiden.

Bei so einem Konzept muss man aber immer daran denken, dass der Steinzeitmensch ein völlig anderes Bewegungsverhalten hatte als die meisten Neuzeitmenschen. Um seine Nahrungsquellen aufzustöbern, musste er nämlich täglich etwa eine Halbmarathondistanz hinter sich bringen, um ausreichend Nahrung zu finden und zu jagen. Das ist heutzutage etwas leichter geworden.

Was sagt Greg Glassmann, CrossFit-Gründer zur Ernährung im Sport:

„Sie sollten Fleisch und Gemüse, Nüsse, Samen, etwas Obst, wenig Stärke und keinen Zucker essen. Essen Sie nur so viel, dass es Ihr Training unterstützt und Sie kein Körperfett ansetzen.“

Mit diesem Zitat ist eigentlich alles gesagt.

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